Chinesische Ulme

Im Herbst 2011 habe ich zwei chinesische Ulmen von einem Bonsailiebhaber in der Nähe von Hamburg erworben. Da er aufgrund von Zeitmangel die Bonsais nicht mehr pflegen konnte, hat er sie zu einem günstigen Preis verkauft.

Die Chinesische Ulme ist ein pflegeleichter Bonsai, der auch für Anfänger geeignet ist. Im Sommer kann sie im Freien platziert werden, sollte aber sobald es draußen unter 5 Grad wird an einen wärmeren Standort gestellt werden. Hierbei sollte beachtet werden dass der Bonsai, wenn der Standort im Winter wärmer als 15 Grad ist, hin und wieder mit Wasser besprüht werden soll. Dies beugt ein Spinnmilbenbefall vor. Ferner kann der Standort halbschattig bis sonnig sein. Dabei muss beachtet werden, dass die Erde stets leicht feucht ist da sonst die feinen Wurzeln absterben.

In die Form kann die chinesische Ulme durch Drahten gebracht werden. Durch einen Formschnitt ist es aber auch gut möglich. Nachdem die Triebe drei bis vier Blattpaare gebildet haben, sollten diese auf ein bis zwei Blattpaare zurückgeschnitten werden. Sollte man für die Formgestaltung Draht verwenden,ist dieser zwecks Vermeidung von Drahtspuren nach spätestens sechs Monaten zu entfernen.