Ficus Benjamini


Ficus Benjamini Steckling


Alter: 1/2 Jahr (* Sommer 2011 - Steckling)
Bonsaiart: Indoorbonsai


Diesen Ficus Benjamini habe ich von einem großen Ficus Benjamini (kein Bonsai) als Steckling gezogen. Da ich wollte, dass mein großer ein bisschen mehr Volumen hat, habe ich ihn stark zurückgeschnitten.

Um diesen Ficus zu ziehen, habe ich die Äste in Wasser gesteckt, bist diese Wurzeltriebe gebildet haben. Nachdem diese groß genug gewesen sind, habe ich die Stecklinge eingepflanzt. Von sechs Stecklingen sind zwei nach dem Einpflanzen leider eingegangen. Die anderen haben sich aber, wie man auf dem Photo sehen kann, prächtig entwickelt.

Ich gieße den Ficus derzeit alle zwei bis drei Tage... sobald die Erde leicht angetrocknet ist. Im Frühling werde ich anfangen den Ficus zu düngen um den weiteren Wuchs zu fördern. Für eine Form habe ich mich bislang noch nicht entschieden, da ich die weitere Entwicklung abwarten möchte.