Granatapfel


Granatapfelkeimling in Bonsaischale
Die ersten Keimlinge

Im Sommer 2011 habe ich eine Packung mit Granatapfelsamen erhalten und beschlossen einige dieser Samen zu pflanzen und daraus Bonsais zu ziehen. Mit diesem "Projekt" will ich verschiedene Bonsaiformen, in Zukunft das Umtopfen, Wurzel- und Triebschnitts sowie viele andere wichtige Sachen testen um weiteres über die Bonsaikunst zu erlernen.

Die Granatapfelsamen sind Lichtkeimer und müssen, nachdem sie rund 12 Stunden im raumwarmen Wasser vorgequollen sind, auf Anzuchterde gelegt werden. Ich habe immer darauf geachtet, dass die Erde nicht zu trocken geworden ist und möglichst hell (aber nicht in der prallen Sonne) standen.

Granatapfelkeimling im Anzuchttopf
Nach knapp einer Woche konnte ich sehen, wie die ersten Samen angefangen haben zu keimen. Weitere zwei Monate später habe ich fünf Sämlinge vorsichtig in eine eigene Schale / Topf umgepflanzt.
Der Grund, warum ich welche in eine Schale und welche in einen Topf umgepflanzt habe ist, dass ich beobachten will, wie sich die Pflanzen in der flachen Schale und im vergleichsweise "hohen" Topf entwickeln.

Ich gieße die Keimlinge derzeit alle zwei Tage. Sie stehen all samt auf Fensterbänken sowohl mit Heizung als auch ohne Heizung. Unterschiede aufgrund der Stellposition und der Topf- /Schalenart kann ich aktuell nicht feststellen.

- Die ersten Fotos enstanden ca. 14 Wochen nach der Aussaat -  


Granatapfelbonsai 1/2 Jahr alt


Hier geht es zu allen Granatapfelbeiträgen