Dienstag, 15. November 2011

Carmona umgetopft und geschnitten

Vor ein paar Tagen habe ich den Carmona umgetopft und geschnitten. Dabei habe ich den Carmona vorsichtig aus dem alten Topf genommen und die ganze Erde entfernt. Damit der Bonsai richtig in die Schale passt und der Wurzelwuchs stärker wird, habe ich die Wurzeln teilweise gekürzt.
Als der Bonsai komplett frei lag, habe ich ihn mir genau angeschaut und nach Schädlingen durchsucht. Glücklicherweise konnte ich keine finden, so dass ich den Bonsai ohne Bedenken in die neue Schale stellen konnte. Dabei habe ich beachtet, dass keine Hohlräume in der Erde vorhanden sind, indem ich die Erde angedrückt habe. 

Nachdem ich den Carmona komplett umgetopft habe, habe ich die Schale in Wasser getaucht, bis keine Bläschen mehr sichtbar gewesen sind.

Ein paar Tage später habe ich den Bonsai beschnitten und gedrahtet! Der Grund des Schnittes war, dass ein Bonsai in der Regel nach einem Wurzelschnitt Blätter „ablegt“, sofern man selbst keine Blätter entfernt. Dem wollte ich nun vorbeugen indem ich alle Blätter entfernt habe, die der Baum in Zukunft nicht mehr tragen soll. Dies dient zusätzlich dem Formschnitt. 

Abschließend habe ich einige Zweige gedrahtet. Der Baum soll so nach und nach zu seiner Drachenform angepasst werden. Die Zweige stehen im Grunde schon richtig, von daher musste ich nur kleine Korrekturen vornehmen.

Nun gönne ich dem Baum bis zum Frühling eine Ruhezeit und werde zuschauen ob er weitere Triebe und Blätter entwickelt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen