Sonntag, 20. November 2011

Spitzahorn im Winterschlaf

Ich habe aus dem Garten einen kleinen Spitzahorn der ein paar Blätter hat ausgegraben und will versuchen aus ihm einen Bonsai zu züchten.

Vor dem eintopfen in einen hohen Topf, habe ich ein paar Blätter abgeschnitten und die Hauptwurzel gekürzt. Es haben sich schon genug Nebenwurzeln gebildet, so dass ich mir keine Sorgen mache, dass durch die Kürzung der Hauptwurzel nicht genug Nährstoffe aufgenommen werden kann.

Jetzt steht der Spitzahorn in Keller, da dieser überwintern soll. Ich habe den hoffentlich zukünftigen Bonsai direkt an das Fenster gestellt, damit dieser ein bisschen Licht erhält. Im Frühling werde ich den Baum wieder hoch in die Wohnung holen und gucken, ob dieser neue Blätter bildet und den "Winterschlaf" überlebt hat.

Für mich heißt das also: Warten bis die ersten warmen Sonnenstrahlen wieder kommen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen